Aktionsprogramm zur Schaffung von Kita-Plätzen trägt Früchte

Pressemitteilungen

Gute Nachrichten für alle Kinder und Eltern in Ebersbach: Jedes Kind ab drei Jahren kann einen Platz in einer Kindertagestätte bekommen. Das geht aus der aktuellen Kindergartenbedarfsplanung hervor, die im Dezember abschließend dem Gemeinderat vorgestellt wurde. Das Aktionsprogramm zur Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen, das vor einigen Jahren verabschiedet wurde, konnte damit erfolgreich umgesetzt werden. Aktuell kann der Platzbedarf für Kinder über drei Jahren zu 99 Prozent erfüllt werden.

Fünfzehn Betreuungseinrichtungen stehen in der Stadt zur Auswahl. Davon sind neun in kommunaler und sechs in freier Trägerschaft, sodass eine große Bandbreite angeboten werden kann. Alle städtischen Betreuungseinrichtungen haben ein eigenes Profil ausgebildet. Zukünftig soll es so möglich sein, für jedes Kind den passenden Platz auszuwählen.

Für Kinder unter 3 Jahren (u3-Bereich) müssen nach der gesetzlichen Regelung derzeit noch 66 Plätze geschaffen werden. Mit dem neuen Kinderhaus II kann dieser Anspruch ebenfalls erfüllt werden. Damit stehen auch in Zukunft genügend Plätze für Kinder im u3- und ü3- Bereich zur Verfügung.

Die Entwicklung des Fachkräftemangels im Bereich Personal, die Nachwirkungen der Pandemie im Bereich der Pädagogik, die wirtschaftliche Lage und der damit verbundene kleinere Spielraum bei Investitionen sowie der steigende Betreuungsbedarf von Familien werden auch weiterhin die entscheidende Koordination im Bereich der Kindertageseinrichtungen sein. Sie erfordern weitsichtige und strategische Planung sowie eine gut überlegte und abgestimmte Vorgehensweise.

Mit diesem Ansatz wurde deshalb 2023 ein zentrales Vormerksystem eingeführt. Damit kann die Anmeldung für alle Ebersbacher Kinder einfach und unkompliziert eingereicht werden. Da sich auch alle Freien Träger in der Stadt an das Vormerktool angeschlossen haben, ist eine Anmeldung in den einzelnen Einrichtungen nicht mehr erforderlich. Bei der Anmeldung für einen Kindergarten- oder Krippenplatz können hier bis zu drei Wunscheinrichtungen angegeben werden. Im Vergleich zu den Vorjahren konnte dadurch eine deutlich bessere Versorgungsquote gerade im ü3-Bereich erreicht werden. Dank der Bereitschaft aller Freien Träger hier eng mit der Stadtverwaltung Ebersbach zusammen zu arbeiten, können die Ebersbacher Kinder in einem transparenten Verfahren in allen Einrichtungen untergebracht werden.

Der Anspruch wird weiterhin sein, die notwendige Versorgungsquote auch künftig zu erreichen um den gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz erfüllen und in Zukunft auch wieder Notfallbetreuungsplätze anbieten zu können.

Gleichzeitig sind durch weitsichtige Gemeinderatsbeschlüsse, wie einem neuen Leitungsmodell, der Erweiterung der Einstellungsmodalitäten, einer Erhöhung der PiAAusbildungsplätze, der Eröffnung weiterer Tagespflege-Gruppen, dem Betriebsübergang der Kita Filsblick vom ASB an das DRK und dem Aktionsprogramm zur Schaffung von Kita-Plätzen, große Meilensteine gelungen. Bestandspersonal konnte gehalten, neue Mitarbeitende gewonnen, erste PiA-Auszubildende übernommen und erstmals der Rechtsanspruch im ü3- Bereich für jedes nachfragende Ebersbacher Kind erfüllt werden.

Zusätzlich wurde das Ebersbacher Qualitätsmanagement durch interne Fortbildungen, die Einstellung einer internen Fachberatung Kindergarten und der Weiterqualifizierung von drei Mitarbeiterinnen zur Insoweit Erfahrenen Fachkraft (ISeF) auf ein neues Niveau gehoben.