Zur Wahl stehen 6 Listen bei der Gemeinderatswahl und drei Listen bei den Ortschaftsratswahlen

Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Ebersbach an der Fils hat unter der Leitung der Fachbereichsleitung Bürgerservice und Bildung Manuela Raichle am 04.04.2024 über die Zulassung der Wahlvorschläge entschieden: Alle Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl und für die Ortschaftsratswahlen am 09.06.2024 wurden zugelassen. Mit den 6 Listen stellen sich 84 Personen zur Wahl. Bei den Ortschaftsratswahlen bewerben sich 39 Personen auf 3 Listen.

Die Reihenfolge der Wahlvorschläge im Stimmzettelblock richtet sich nach dem Wahlergebnis der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2019. Bei den Gemeinderatswahlen gibt es bei dieser Wahl zum ersten Mal keine unechte Teilortswahlen mehr. Bei den Ortschaftsratswahlen werden die Listen nach Reihenfolge des Eingangs sortiert, da in jedem Ortsteil nur eine Liste antritt, wird die Wahl dort als Mehrheitswahl durchgeführt:

Reihenfolge der Wahlvorschläge Gemeinderat:

FWV: Freie Wählervereinigung e.V.
SPD: Sozialdemokratische Partei Deutschlands
CDU: Christlich Demokratische Union Deutschlands
Grüne: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
AfD: Alternative für Deutschland
BIG: Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit

Reihenfolge der Wahlvorschläge Ortschaftsrat:

Liste Roßwälden: Ortschaftsrat Roßwälden
Bürgervertretung: Ortschaftsrat Weiler
Wählervereinigung Bünzwangen: Ortschaftsrat Bünzwangen