Menü
  • Hinter den Kulissen

    Foto: Kraft Schumann

Hinter den Kulissen

Ziel von "Hinter den Kulissen" ist, dass die Ebersbacher Geschäftswelt sich mit jeweils wechselnden Teilnehmern und Hintergrundpräsentationen ihren Kunden detaillierter und tiefgehender präsentieren kann.


Hinter den Kulissen 5. Juli 2018

Diesmal starteten wir bei „Bücher tun Gutes“. Sonja Hollandt hatte sowohl Getränke als auch Live-Musik für die Besucher vorbereitet. Sie erläuterte, wie der Verein funktioniert – von der Buchannahme bis zum Wiederverkauf. Allgemeines Erstaunen machte sich breit, als die Zahlen bekannt gegeben wurden, ca. 30.000 Euro Umsatz werden im Jahr erzielt und noch viel besser: Neben den benötigten Kosten zum Betrieb werden die gesamten Ergebnisse sozialen Zwecken als Spende zugeführt! Im Anschluss an den beeindruckenden Vortrag hatten alle Besucher auch noch etwas Zeit zum Stöbern.

Dann wechselten wir zu ProOptik. Hier erklärte uns Achim Spannagel in einem lebhaften Vortrag mit Demonstrationsobjekten und während des Vortrages entstehender Skizzen, wie eine Brille entsteht und welche Arbeiten mit höchster Präzision zu erledigen sind, damit die spätere Brille oder Kontaktlinse perfekt passt. Auch die Fragen der sehr interessierten Besucher wurden ausführlich beantwortet. Unsere Neugier wurde nur durch den gegebenen Zeitrahmen begrenzt – und so wechselten wir zu „Holdenried men“.

Christine Holdenried empfing uns gleich mit einem Rätsel. Am Boden hatte sie eine Palette von symbolischen Alltagsprodukten ausgebreitet und animierte uns zum Raten. Die Lösung war: An Hand der Symbole wurden wir durch den gesamten Geschäftsprozess geleitet – vom Messebesuch über das Festlegen der nächsten Kollektion bis hin zum Verkauf und verschiedenen Maßnahmen der Kundenansprache. Die unterschiedlichen Qualitäten von Stoffen und Verarbeitungen wurden gleichfalls erläutert und hatten eine rege Frage- und Antwortaktivität zur Folge.

Die letzte Station war der Besuch bei „Solo Vino“. Ulli Krause hatte als krönenden Abschluss nicht nur eine hervorragende Weinprobe sondern auch italienisches Fingerfood vorbereitet. Zusätzlich erläuterte er in gewohnt entspannter Manier die Unterschiede von Wein und Anbaugebieten. Für die Teilnehmer ergab sich die gute Gelegenheit, sowohl noch einmal mit allen beteiligten Ladenbesitzern und deren Helfern als auch untereinander ein „Schwätzchen“ zu halten.

Einhellige Meinung bei allen Beteiligten: So eine tolle Veranstaltung sollte man unbedingt fortführen. Jede einzelne Vorstellung war hervorragend!

Text und Bilder: Kraft Schumann für ProEbersbach

Impressionen von "Hinter den Kulissen 2018"

Kontakt

ProEbersbach e.V.
Stadtmarketingverein
Geschäftsstelle
Jasmin Hannotte

Tel. 0152 / 51 500 189
geschaeftsstelle@proebersbach.de

Thomas Müller
Standortförderung
Stadtverwaltung Ebersbach
Marktplatz 1
73061 Ebersbach an der Fils

2. OG, Zimmer 02
Tel. 07163 / 161 - 119
Fax 07163 / 161 - 286119
mueller@stadt.ebersbach.de