Menü
  • Stadtteil Bünzwangen

  • Bünzwangen

  • Bünzwangen

  • Bünzwangen

  • Bünzwangen

  • Bünzwangen

  • Bünzwangen

  • Bünzwangen

Der Stadtteil Bünzwangen

Bünzwangen ist ein sehr lebendiges Dorf mit 1950 Einwohnern. Der größte Verein am Ort ist der TVB in dessen Turnhalle sich sehr viel des dörflichen Miteinanders abspielt. Man macht Sport und sitzt anschließend in der Vereinsgaststätte gemütlich zusammen. Jeden 2. Mittwoch findet „Dr Kaffeetreff“ statt. Dann wird die TVB-Gaststätte ab 14.00 Uhr geöffnet und es gibt tolle hausgemachte Kuchen und Torten. Dies ist nun seit fast 5 Jahren ein beliebter Treffpunkt für Menschen aus nah und fern.

Eine lange Tradition hat auch der Obst- und Gartenbauverein. Viel Wissen über Baumschnitt und Pflanzen kann man sich bei seinen regelmäßigen Veranstaltungen holen. Mit seinen Festen trägt auch er viel zum dörflichen Leben bei.

Mit viel Eigenarbeit wurde vor Jahren das Bünzwanger Backhäusle restauriert und ein Backhausverein aus der Taufe gehoben. Eine Gruppe engagierter Bürger hält das traditionelle Backen mit Holz
(„Krähla“ ) am Leben. Wie lebendig dieses Kleinod sein kann, ist jedes Jahr am 1. Advent dem Bünzwanger Weihnachtsmarkt festzustellen, wenn es im Backhäusle die berühmte Backhausbowle gibt. Ein Besuch lohnt sich.

Auf dem Dorfplatz – dem Dorfmittelpunkt – findet man bei gutem Wetter unsere Boule-Truppe. Dienstags und Freitags treffen sich Freunde des Boulespielens um sich zu messen. Jeder der Spaß am Boulen hat ist willkommen.

Nicht wegzudenken aus dem Ort ist unsere Grundschule und unser Kindergarten. Die Kinder werden dort mit viel Freude und Lebendigkeit unterrichtet und betreut. Sie sind natürlich auch bei vielen Veranstaltungen im Dorf eingebunden. Zusammen mit der Feuerwehrabteilung Bünzwangen wird jedes Jahr die Maibaumaufstellung zu einem ersten Fest in der Dorfmitte, bei der Jung und Alt zum Feiern zusammen kommen.

Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Der wohl berühmteste Sohn Bünzwangens war der Kunstmaler Jakob Grünenwald (1821–1896). Seine Werke kann man in der Jakob-Grünenwald Gedächtnisstätte im Bünzwanger Rathaus besichtigen. Dort ist zwischenzeitlich eine sehr stattliche Zahl an originalen Exponaten des Künstlers ausgestellt.

… ein Blick auf Bünzwangen lohnt sich!

Daten und Fakten

Einwohner: 1.953