Menü
  • Weihnachtsausstellung 2018 "Geliebtes Kinderspielzeug aus der Himmelswerkstatt"

    Ausstellung vom 2. Dezember 2018 bis 3. Februar 2019

Weihnachtsausstellung 2018

"Geliebtes Kinderspielzeug aus der Himmelswerkstatt"

Weihnachtszeit, Geschenkezeit, Spielzeugzeit - auch vor über 100 Jahren war das schon so. Die 135. Sonderausstellung im Stadtmuseum "Alte Post" zeigt Kinderspielzeug, mit dem schon vor fünf Generationen gespielt wurde.

Der Großteil des Spielzeugs ist typisches Weihnachtsspielzeug: Puppenstuben und Puppenküchen, Kaufläden, Papiertheater und zahlreiches technisches Spielzeug - Kinderspielzeug für Jungen und Mädchen. Weil dieses Spielzeug oft unhandlich groß ist und der Platz in den meisten Wohnungen früher nicht vorhanden war, wurde nur über Weihnachten damit im Wohnzimmer gespielt. Den Rest des Jahres verbrachten die guten Stücke fein säuberlich verpackt auf dem Dachboden.

Die Sammlerin Jeannette Zenko stellt für diese Ausstellung ihre wunderschöne Privatsammlung zur Verfügung. Seit den 1990er Jahren sammelt Frau Zenko Kinderspielzeug.

Ältestes Ausstellungsstück ist eine Puppenküche mit angebauter Speisekammer in hervorragendem Erhaltungszustand. Die Geschichte der Puppenküche ist bekannt und damit auch das exakte Entstehungsjahr: im Jahr 1890 stand sie erstmals unter dem Weihnachtsbaum einer Tübinger Familie.

Auf drei Stockwerke verteilt sind dieses Schätzchen sowie zahlreiche weitere Spielzeuge während der Sonderausstellung im Stadtmuseum zu entdecken.

Stadtmuseum Alte Post

Martinstraße 10
73061 Ebersbach an der Fils

Tel. 07163 / 161-151
Info 07163 / 161-150

Öffnungszeiten:
Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 14.00 - 17.00 Uhr

Sonderöffnung am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2018 von 14.00 - 17.00 Uhr.

Ausstellung

   

Die nächste Führung

Für einen Termin zu einer Führung, bitten wir Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen, telefonisch oder per E-Mail.