Menü
  • Musikschule Ebersbach / Schlierbach e.V.

    Foto: KD Busch

Musikschule Ebersbach / Schlierbach e.V.

Weitere Informationen über die Musikschule Ebersbach / Schlierbach e.V. erhalten Sie auf der Homepage der Musikschule www.musikschule-ebersbach.de. (Sie verlassen das offizielle Internet-Angebot der Stadt Ebersbach).

Langjähriger Leiter der Hardtschule verstorben

Nachruf auf Friedrich Karl Breining

Nur wenige Wochen vor seinem 101. Geburtstag ist Friedrich Karl Breining am 26. Januar 2017 verstorben. Herr Breining war von 1962 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1979 Leiter der Ebersbacher Hardtschule. In den 17 Jahren seiner Rektorentätigkeit prägte Herr Breining das Schulleben in herausragender Weise. Als Vollblut-Pädagoge, als Lehrer mit Leib und Seele hat er Maßstäbe an seiner Schule gesetzt. Anfangs noch die klassische Volksschule, später dann als Grund- und Hauptschule war die Hardtschule der angesehene Lernort für viele Ebersbacher Schülerjahrgänge.

Mit einem Abschlusszeugnis der Hardtschule hatten die Schüler stets gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz, denn der Ruf der Schule, die zu Zeiten von Herrn Breining fast 1.000 Schüler aufwies, war einfach spitze. Dies war mit das Werk von Herrn Breining, der zudem als aufgeschlossener Pädagoge auch beim Schulamt hohes Ansehen genoss. Bei seiner Verabschiedung 1979 bescheinigte der damalige Schulamtsdirektor Lamparter Herrn Breining, dass in der Hardtschule „… stets eine gute Atmosphäre“ geherrscht habe. Er hat damit bestimmt die vorherrschende Meinung von Schülern, Eltern und Lehrern exakt beschrieben. Auch bei Bürgermeister und Gemeinderat genoss Herr Breining Anerkennung und Vertrauen. So hatte er auch seinen Teil dazu beigetragen, dass der Gemeinderat noch während seiner Amtszeit als Schulleiter den Baubeschluss für die Errichtung der neuen Hardtschul-Sporthalle fasste.

Herr Breining engagierte sich über seine Aufgabe als Schulleiter hinaus für die kulturellen Belange in Ebersbach. Mit einer Reihe weiterer angesehener Persönlichkeiten gründete er im Jahr 1970 die Musikschule Ebersbach als Verein. Auch in der Erwachsenenbildung war Herr Breining durch die Volkshochschule präsent.

Von seinen Wegbegleitern wurde er als Kollege, Pädagoge, Lehrer und Mensch sehr geschätzt. Seine Frau Lore, mit der Herr Breining seit fast als 75 Jahren verheiratet war, verstarb nur zwei Tage nach dem Tod ihres Mannes. Das Ehepaar Breining hinterlässt zwei Söhne. Die gemeinsame Urnenbeisetzung fand vergangenen Montag auf dem Ebersbacher Friedhof statt-

Die Stadt Ebersbach an der Fils sowie die Musikschule Ebersbach haben Herrn Breining viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

Sepp Vogler                        Guntram Bumiller
Bürgermeister                     Leiter Musikschule Ebersbach e.V.

Theater der besonderen Art 2017

Sommerferienangebot!

Die Musikschule Ebersbach/Schlierbach e.V. veranstaltet bereits zum 8. Mal ein besonderes Angebot in den Sommerferien. Unter dem Motto "Das Theater der besonderen Art" sind alle Kinder/Jugendlichen zwischen sechs und zwölf Jahren herzlich eingeladen sich mit der spannenden Welt des Theaters auseinander zu setzen.

In der Woche vom 31.07. - 04. August 2017 können die TeilnehmerInnen jeweils zwischen 08.30 und 13.00 Uhr selbst Theater spielen, sich schminken und verkleiden, Kulissen und Requisiten bauen. Die Bringzeit beginnt um 8 Uhr. Begleitet und angeleitet werden die Kinder von künstlerisch und pädagogisch ausgebildetem Fachpersonal. Am Ende der Woche findet eine Präsentation statt, bei der die Bühne von den  TeilnehmerInnen und professionellen Akteuren bespielt wird.

Das Entgelt beträgt 50 €.

NEU 2017: Kooperation mit Sommerferienbetreuung möglich!

Erstmals kann ab 2017 in Kooperation mit der Ferienbetreuung der Stadt Ebersbach eine Ganztagesbetreuung stattfinden. Folgendes Zusatzmodul ist buchbar:

Anschlussbetreuung:
13 Uhr bis max. 17 Uhr / Mo-Do (Fr. Aufführung) / incl. Mittagessen / 35 €
Alle Kinder, die bis 30.01.17 bei der Musikschule angemeldet werden,
erhalten bei Ausfall der Theaterwoche einen Platz in der Ferienbetreuung
der Stadt Ebersbach.

Weitere Infos sind unter 07163-532932 oder www. Musikschule-Ebersbach.de erhältlich.

Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage unter Anmeldung/Downloads oder zur Mitnahme in der Villa Kauffmann.

Kontakt

Musikschule Ebersbach / Schlierbach e.V.
Fritz-Kauffmann-Straße 4
73061 Ebersbach an der Fils

Tel. 07163 / 532932
Fax 07163 / 533138
info@musikschule-ebersbach.de
www.musikschule-ebersbach.de

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
09.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag
14.00-16.00 Uhr